Am Montag, 26.10.2015, hat sich der Wirtschaftsrat des FC Viktoria Köln 1904 e.V. konstituiert. Der Vorsitzende des Wirtschaftsrates, RA Prof. Dr. Rolf Bietmann, konnte prominente Mitglieder des Wirtschaftsrates sowie das komplette Präsidium des Vereins begrüßen. Die Liste der Mitglieder des Wirtschaftsrates ist anliegend beigefügt.
Aufgabe des Wirtschaftsrates, der an die Stelle des früheren Verwaltungsrates von Viktoria Köln tritt, ist der Ausbau von Netzwerkkontakten des Vereins verbunden mit der wirtschaftlichen Unterstützung beim Ausbau des Vereinslebens und bei Erreichung sportlich gesetzter Ziele.
Herr Franz-Josef Wernze, Vorstandsvorsitzender der ETL AG, erläuterte den anwesenden Mitgliedern des Wirtschaftsrates, dass der Aufstieg in die 3. Liga unverändert Ziel der Vereinsaktivitäten sei. Darüber hinaus ist der Aufbau eines vom DFB zertifizierten Nachwuchsleistungszentrums für das kommende Jahr in Arbeit.
Der Wirtschaftsrat sicherte Herrn Wernze breite Unterstützung bei den aufgezeigten sportlichen und wirtschaftlichen Zielen zu. Der Wirtschaftsrat beschloss ferner, sich für die gerade im rechtsrheinischen Köln feststellbaren sozialen Probleme, insbesondere benachteiligter Jugendlicher und Flüchtlingskindern, einzusetzen. So soll im Jahr 2016 im Zusammenwirken mit der Organisation RheinFlanke gGmbH eine Initiative für Kinder und Jugendliche im rechtsrheinischen Köln gestartet werden, die im Zusammenwirken mit dem FC Viktoria Köln, seinen Profis und dem Trainerteam, fußballerische Aktivitäten im Freizeitbereich gestaltet.
Mit der Konstituierung des Wirtschaftsrates verstärkt der FC Viktoria Köln seine gesellschaftliche Einbindung in das Leben der Stadt. Aufgrund seiner Tradition und seiner sportlichen Erfolge ist der FC Viktoria Köln für Menschen rechts wie links vom Rhein eine hervorragende sportliche Adresse.
Prof. Dr. Rolf Bietmann
Vorsitzender des Wirtschaftsrates