Letzte Infos vor dem Derby – Vorschau der Fränkischen Nachrichten

Die offizielle Saisoneröffnung der Spielzeit 2015/16 im Fußballbezirk Hohenlohe findet am morgigen Samstag um 17.00 Uhr im Otto-Meister-Stadion in Öhringen statt. Am ersten Spieltag der Bezirksliga treffen die beiden Lokalrivalen TSG Öhringen und TSV Pfedelbach aufeinander. Beide Vereine gehören zum engsten Favoritenkreis der Bezirksliga. Aufsteiger SGM Weikersheim/Schäftersheim feiert seine Heimpremiere gegen die SG Sindringen-Ernsbach. Der SV Wachbach spielt ebenfalls zu Hause und erneut gegen den VfR Altenmünster, gegen den es am Mittwoch im Pokal eine knappe Niederlag gab. Zum Jagst-Kocher Vergleich tritt der SV Mulfingen beim TSV Braunsbach an.

TSG Öhringen – TSV Pfedelbach. Bereits am letzten Wochenende standen sich die beiden großen Favoriten um die Meisterschaft im Pokal gegenüber. Dabei behielt Öhringen mit 3:1 die Oberhand, musste aber nach dem Ausgleich eine starke Phase der Pfedelbacher überstehen. Damit steht der Titelverteidiger Öhringen in der dritten Pokalrunde und der TSV ist wie schon in den Jahren zuvor früh aus dem Pokal ausgeschieden. Nun werden die Karten neu gemischt. Die Partie wird vom Bezirk Hohenlohe als Eröffnungsspiel präsentiert. Öhringen scheiterte als Tabellenzweiter letzte Saison gleich im ersten Entscheidungsspiel um die Relegation zur Landesliga, “will diesmal aber Platz eins oder zwei” erreichen. “Vorne mitspielen” will Pfedelbach, das nicht nur seinen Kader gut verstärkt hat, sondern mit Kai Endreß auch einen neuen, erfahrenen und ehrgeizigen Trainer verpflichtet hat.

TSV Dünsbach – SSV Gaisbach. Ein starker Endspurt sicherte dem TSV Dünsbach den Klassenerhalt, jetzt geht es ins zweite Jahr. Und das Ziel ist gleich geblieben: Klassenerhalt. Es dürfte aber auch ‘mal etwas früher erreicht werden. Im Pokal kam beim A3-Ligisten FC Creglingen das Aus. Dies war für den neuen Trainer Ralf Fuchs besonders ärgerlich, denn der TSV verspielte dabei eine 2:0-Führung. Zum Auftakt kommt nun der SSV Gaisbach, der weiter vorne angreifen will (“Platz drei bis sechs”). Trainer Florian Megerle, der jetzt in die Arbeit des WFV-Trainerstabes mit eingebunden ist, hat fünf Neue bekommen und besitzt nun mehr Möglichkeiten. Im Pokal hat sich Gaisbach gegen den A-Ligisten Dimbach erst im Elfmeterschießen durchgesetzt. Auch der SSV hatte einen Zwei-Tore-Vorsprung zwischenzeitlich verspielt. Am Mittwoch stand es dann nach 90 Minuten “nur” 0:0 beim B-Ligisten Sindelbachtal. Mit Glück gewann Gaisbach das Elfmeterschießen und kam an einer Blamage gerade noch mal vorbei.

TSV Michelfeld – TSV Hessental. Mit dem TSV Michelfeld kommt wieder ein völlig neues Gesicht in die Bezirksliga Hohenlohe, denn erstmals in der Vereinsgeschichte spielt Michelfeld in dieser Liga. Damit gelang fünf Jahre nach dem Abstieg in die Kreisliga B ein toller Erfolg, der entsprechend gefeiert worden ist. Das Ziel lautet nun ganz klar “Klassenerhalt”. Meistertrainer Marius Constantinescu war im ersten Jahr seiner Tätigkeit bereits der Aufstieg gelungen. Nun soll er auch den Ligaerhalt richten. Im Pokal kam das Aus bereits in Runde eins (1:3 in Bühlerzell). Hessental hielt sich im Pokal schadlos und überstand nach den ersten beiden Runden auch die Auswärtspartie beim 1. FC Igersheim (3:0). Der Bezirksliga-Dino (im 32. Jahr) möchte nach Rang elf in der letzten Saison diesmal “einstellig” einlaufen. Die Partie dürfte ein Zuschauermagnet sein.

SGM Weikersheim/Schäftersheim – SG Sindringen-Ernsbach. Nach zwei Pokalsiegen auswärts gelang der SGM Weikersheim/Schäftersheim auch am Mittwoch beim Bezirksligaabsteiger Spfr. Bühlerzell ein Erfolg. 1:0 gewann die Rizza-Truppe, steht damit im Achtelfinale und kann mit Selbstbewusstsein das “Abenteuer Bezirksliga” angehen. “Nach einer guten Vorbereitung ist das Team froh, dass es endlich los geht. So richtig weiß ich nicht, wo wir zur Zeit stehen. Wir haben alle Vorbereitungsspiele gewonnen bis auf das allererste in Taubertal. Ich denke. das Team wird alles geben, um unser Ziel Klassenerhalt zu erreichen.” Rizza kann allerdings nicht mit der Wunschformation spielen, denn in der Vorbereitung gab es viele Verletzte. Pascal Unterwerner (Sprunggelenksverletzung), Kai Stiefel (Schulterverletzung), Maxi Leimeister (Bänderriss), Fabian Deeg (Bänderriss), Alfred Wald (Handbruch) und Fabian Fischer (Urlaub) werden auf jeden Fall ausfallen. Dies sind keine guten Vorzeichen für den Saisonstart, aber dennoch geht man mit einer gewissen Gelassenheit bei der SGM an die Sache ran. Sindringen erreichte das Achtelfinale und ist für Rizza schwer einzuschätzen. “Wenn die SG einen guten Tag hat, gelingt auch gegen Favoriten eine Überraschung. Jedoch sind sie an einem nicht so guten Tag auch schlagbar. Mit Christian Baier und Rico Megerle haben sie zwei sehr starke Spieler in der Offensive die man immer im Auge behalten muss.”

TSV Braunsbach – SV Mulfingen. Beide Vereine haben für diese Saison nur ein Ziel – und das heißt Klassenerhalt. Braunsbach musste bereits in der letzten Saison schwer kämpfen, um in der Liga zu bleiben, Mulfingen erlitt nach starkem Start einen unerklärlichen Einbruch, blieb aber sicher drin. Im Pokal kam für Braunsbach überraschend beim B-Ligisten TSV Gaildorf II in Runde zwei das Aus, den SV Mulfingen erwischte es dann am Mittwoch: Beim SC Michelbach/Wald unterlag die Elf von Trainer Karlheinz Pfeiffer 0:4 und schied in Runde drei aus. Beide können sich daher ab sofort mit aller Konzentration der Verbandsrunde zuwenden.

SV Wachbach – VfR Altenmünster. Das “Vorspiel” ging an den VfR Altenmünster. Am Mittwoch Abend gewann der VfR gegen den SV Wachbach die Pokalpartie knapp mit 3:2. Nun kann bereits am Sonntag im ersten Punktspiel Revanche genommen werden. Aber die Wachbacher wissen nun, was auf sie zukommt. “Unsere Vorbereitung war richtig gut und wir sind einer guten Verfassung. Das alles jedoch zählt erst ab Sonntag. Unser Kader ist fast komplett, so dass wir optimistisch in die Begegnung gehen. Wir wollen im ersten Saisonspiel zu Hause natürlich unbedingt drei Punkte und werden dem entsprechend auch die Partie angehen” so der Wunsch von Trainer Wolfgang Tittl. Der letzte Test gegen den Landesligisten TSV Crailsheim verlor der SV zwar in der Schlussphase, hatte zuvor aber eine engagierte Partie auf Augenhöhe gezeigt. TSV-Trainer Oliver Schwerin lobte die Wachbacher: “Die haben das richtig gut gemacht”. Der VFR Altenmünster hat einige hochkarätige Neuzugänge bekommen und ist stärker als letzte Saison einzuschätzen. In Wachbach ist man aber zuversichtlich. Trainer Tittl. “Auf jeden Fall sind wir alle ganz heiß auf den Saisonstart”.

TSV Obersontheim – TSV Crailsheim II. Gastgeber TSV Obersontheim möchte den fünften Platz der letzten Saison bestätigen und kann dies mit einem unveränderten Kader angehen. Für den TSV Crailsheim II dagegen ist die Bezirksliga absolutes Neuland: Der Elf von Trainer Joachim Pfeifer war bekanntlich über die Relegation der Aufstieg gelungen. Die Zahl der Ab- und Neuzugänge war wieder sehr hoch, die vorerst wichtigste Aufgabe wird daher sein, ein Team zu formen. Im Pokal mussten beide Clubs bereits in Runde eins die Segel streichen: Obersontheim flog in Edelfingen (0:4) raus, Crailsheim II unterlag beim A-Ligisten Kupferzell im Elfmeterschießen.

SV Gründelhardt-Oberspeltach – SGM Niedernhall/Weißbach. Der SV Gründelhardt-Oberspeltach hat zum zweiten Mal die Bezirksliga erreicht. Wird es wieder nur ein einjähriges Gastspiel? Der Kader konnte verstärkt werden, die ersten Ergebnisse im Pokal lassen aber nicht gerade große Hoffung aufkommen. Bereits in Runde zwei kam gegen den B-Ligisten TSV Unterdeufstetten das Pokal-Aus. Die SGM Weißbach/Niedernhall dagegen steht nach dem 3:2 Auswärtssieg bei der SGM Taubertal/Röttingen im Achtelfinale und ist bereits in guter Form. Mit Wolfgang Walz hat ein bekannter Name den Trainerposten übernommen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *